Drucken

Wir wollen uns möglichst früh in Turnieren mit anderen Schachkindern messen. Turniere machen Kindern einen ungeheuren Spaß und bringen eine messbare Erfolgsbestätigung. Durch die anfangs hohen Steigerungen der Spielstärke ist fast jedes Kind im nächsten Turnier ein Stückchen besser. Untersuchungen belegen zudem, dass zur Steigerung der Spielstärke neben regelmäßigem Training die Wettkampferfahrung ebenso ausschlaggebend ist.

Falls geeignete Turniere im Umkreis von ca. 100 Kilometer stattfinden, so werden wir versuchen sie mitzunehmen. Leider liegen wir in Bad Mergentheim etwas weg vom Schuss, so dass dies nicht so oft der Fall sein wird.

Also: Auf in den Kampf!

Intern messen wir uns jedes Jahr bei der Schulmeisterschaft des St. Bernhard, die am Schuljahresende in der Schach AG ausgetragen wird. Die ersten Sieger waren 2009 Sinan Kistner (Vereinsspieler), Jonas Deppisch (Jungs) und Carla Edelmann (Mädchen). Seitdem konnten sich Fatima Youness, Luis Wiese, Neele Blank und zuletzt 2016 Sali Youness in die Siegerliste eintragen.

Das erste externe Turnier, an dem auch Nicht-Vereinsspieler unserer Schach AG teilnahmen, war die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2008 - teilweise mit beachtlichen Ergebnissen. Dies besuchen wir seitdem regelmäßig, wenn es in Bad Mergentheim stattfindet. Allerdings haben hier nur unsere Vereinsspieler eine Chance auf vordere Plätze.

Auf jeden Fall teilnehmen wollen wir an den Schulschachmeisterschaften mit evtl. mehreren Vierer-Mannschaften. Im Februar 2009 belegte unsere Vier in Schwaigern auf nordwürttembergischer Ebene den dritten Platz und verpasste so knapp die beiden Qualifikationsplätze zur Baden-Württembergischen Endrunde. In 2010 klappte es dann noch besser: Wir wurden in Auenstein bei Heilbronn Nordwürttembergischer Meister und qualifizierten uns danach im Landesfinale in Wössingen bei Karlsruhe für das Bundesfinale in Thüringen. Da landeten wir zwar nur unter "ferner liefen", aber es war ein Heiden-Spaß. Seitdem scheitern wir regelmäßig knapp im nordwürttembergischen Finale. 

Ein echtes Highlight für Kids ist jedes Jahr das Ende November ausgetragene Heilbronner Nikolaus-Turnier mit einem leibhaftigen Nikolaus als Geschenkeverteiler! In 2008 nahmen nur unsere Vereinsspieler teil, in 2009 waren wir schon zu fünft und einem Ex-Schüler am Start und in 2010 stellten wir zusammen mit der Hector-Kinderakademie Bad Mergentheim mit über zwanzig Teilnehmern das zweitgrößte Teilnehmer-Kontingent. An diesem Turnier haben wir jedes Jahr teilgenommen.

Ankündigungen und Berichte zu Turnieren finden sich unter Aktuelles.